KARRIERECHANCE DIGITALISIERUNG: AUSSTELLUNG ZEIGT AN LANGENER SCHULE, WIE WIR IN ZUKUNFT ARBEITEN
Schülerinnen und Schüler der Adolf-Reichwein-Schule lernen spielerisch, wie KI, Robotik oder Big Data ihren künftigen Berufsalltag verändern.
Technik bestimmt immer mehr, wie wir arbeiten. Für Schülerinnen und Schüler, die kurz vor dem Start ins Berufsleben stehen, werden digitale Kompetenzen zu einem wichtigen Faktor. Worauf es ankommt, zeigt die mobile Initiative Deine Zukunft #REAL:DIGITAL des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen, die seit 2022 in Hessen unterwegs ist. Auf Einladung der Adolf-Reichwein-Schule kommen von 02. bis 04.03.2026 zwei Coaches mit einer Mitmachausstellung an die Kooperative Gesamtschule. Klassen ab der 8. Jahrgangsstufe, erhalten bei 90-minütigen Workshops Einblicke in den Wandel der Arbeitswelt. Unter Einsatz von Verschlüsselung, Big Data und anderen digitalen Technologien lösen sie an acht Digi-Stationen spielerisch gestaltete Aufgaben und lernen auf diese Weise, dass die Digitalisierung nahezu alle Berufe beeinflusst.
Ob Handwerk, Industrie, Sozialwesen oder Medizin – die Fachkräftelücke ist jetzt schon groß. Wenn in den kommenden Jahren immer mehr Menschen in den Ruhestand gehen, wird sie noch größer werden, wie Berechnungen des Instituts für Wirtschaft, Arbeit und Kultur (IWAK) der Goethe-Universität Frankfurt zeigen. Besonders groß ist der Mangel bei Fachkräften mit Abschluss einer dualen Ausbildung. Dort fehlen bis 2030 160.000 Personen. Die Digitalisierung hat das Potenzial, diesen Mangel abzuschwächen. Mehr noch als heute werden deshalb digitale Technologien und Anwendungen künftig die Arbeitswelt beeinflussen. „Für junge Menschen kommt es deshalb darauf an, sich schon während der Berufswahl auf die digitalisierte Arbeitswelt vorzubereiten. Digitale Kompetenzen bilden etwa eine wichtige Voraussetzung für einen erfolgreichen Start in eine Ausbildung“, so der hessische Kultusminister Armin Schwarz, dessen Ministerium bereits 2022 die Initiative Deine Zukunft #REAL:DIGITAL gestartet hat. Zwei Coaches besuchen mit einer mobilen, interaktiven Lern-Ausstellung von Montag bis Mittwoch, 2. bis 4. März, die Adolf-Reichwein-Schule in Langen.
Digitale Technologien ausprobieren und verstehen
Die Digi-Coaches Fabio Benini und Philipp Mertin laden angemeldete Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und 10. Klassen zu einem 90-minütigen Rundgang durch die Ausstellung ein. Dabei lernen sie an acht Stationen jeweils eine andere digitale Schlüsseltechnologie kennen. Die Themen reichen von kollaborativer Robotik über Internet der Dinge, Künstlicher Intelligenz, Augmented Reality, Sensorik, Verschlüsselung und 3D-Scan bis hin zu Big Data. Aufgeteilt in Kleingruppen und ausgerüstet mit Tablets erhalten die Teilnehmenden eine praxisorientierte Aufgabe, welche sie zu drei Stationen führt. Indem sie diese bearbeiten, erfahren sie Details zur Funktion der Technologie und deren Rolle im beruflichen Kontext – etwa für welche Anwendungen diese in ausgewählten Berufsfeldern zum Einsatz kommt. Beispielsweise gilt es, einen CoBot anzulernen, also einen Roboter, der gemeinsam mit einem Menschen im Team arbeitet, oder sie wenden moderne Verschlüsselungsverfahren an, um Rätsel zu lösen. Gleichzeitig lernen sie in welchen Berufen die Sicherheit von Daten wichtig ist und diskutieren über Chancen und Risiken der Digitalisierung. Mit einer multimedialen Präsentation reflektieren die Coaches zum Abschluss gemeinsam mit den Klassen die Relevanz digitaler Technologien für die moderne Arbeitswelt.
Vom Impuls zur Kompetenz: Den digitalen Wandel nachhaltig gestalten
Der Workshop mit den Digi-Coaches ist ein Impuls auf dem Weg der Schülerinnen und Schüler fit zu werden für ihre berufliche Laufbahn. Damit sie ihre digitalen Kompetenzen nachhaltig ausbauen, bietet die Initiative Deine Zukunft #REAL:DIGITAL ein Begleitkonzept zur Nachbereitung des vermittelten Wissens im Unterricht. Lehrkräfte können mit einer flexibel anpassbaren Präsentation den digitalen Wandel greifbar machen und Erfahrungen mit speziell konzipierten Arbeitsblättern zu den vorgestellten Technologien vertiefen. Ziel ist es, die Jugendlichen darin zu bestärken, Kompetenzen wie Datenanalyse, kreative Problemlösung und digitale Resilienz zu entwickeln – Fähigkeiten, die ihnen auf dem Arbeitsmarkt von morgen Vorteile verschaffen.
Weiterführende Links:


