Begeisterung für Spanisch: Schüler zeigen ihr Talent beim Spanisch-Vorlesewettbewerb
Vertreter des Lions Clubs von rechts: Herr  Peter Stowasser (Präsident) und Frau Kerstin Hübner (IPPräsidentin), Lehrkräfte von links: Frau Annette Jäger (stellvertretende Schulleiterin), Frau Kathleen Wacht (Organisatorin)

Im März 2024 nahmen Schülerinnen und Schüler der Adolf-Reichwein-Schule an dem Spanisch-Vorlesewettbewerb teil, der seit 2015 von dem Lions Club Langen unterstützt wird.

Insgesamt nahmen 18 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 7-10 des Gymnasial- und Realschulzweiges teil, die ihr Lesetalent in verschiedenen Niveaustufen (A1, A2, B1) unter Beweis stellten.

Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, zwischen vier verschiedenen Texten ihrer passenden Niveaustufe zu wählen, woraus jeder Teilnehmer den selbstgewählten Text vorlas. Die Jury, bestehend aus den Spanischlehkräften Frau Wacht, Herr Frangart und Frau Mahoutchian, bewerteten die Teilnehmer nach der Intonation und den Fluss des Lesens. Die Atmosphäre war von Aufregung und Motivation geprägt, weswegen die Teilnehmer ihr Bestes beim Vorlesen gaben, um sich vor allem für das landesweite Halbfinale des Vorlesewettbewerbs ‚Leo, leo … ¿Qué lees? zu qualifizieren.

Besonders aufregend wurde es am Ende, als es ein Stechen in der Niveaustufe A2 gab. Entschieden hatte sich die Jury für Rania El Mohib Bellafkih aus der Klasse 8aG. Weitere Gewinner waren die Vertreter der Niveaustufe A1 und B1, Lilly Gutbrod (7aG) und Selin Asli Arman (10aG).

In der aufregenden und feierlichen Preisverleihung wurden die Gewinner mit Urkunden und Preisen des Sponsors, dem Lions Club geehrt.

Das spannende Halbfinale des landesweiten Spanisch-Vorlesewettbewerbs ‚Leo, leo … ¿Qué lees? findet am 26.04.24 an der IGS Mornewegschule in Darmstadt statt. Die Gewinner können dort die Möglichkeit ergreifen, weiter ihr Können zu Beweisen und ihre Sprachtalente zu fördern.

Von Selin Asli Arman, 10aG

Taylor

Ich bin seit 2019 Schüler an der Adolf-Reichwein-Schule und besuche zurzeit die 9. Klasse im Gymnasialzweig. Im WPU-Kurs „Homepage“ bin ich verantwortlich für das Einstellen von Beiträgen und informiere alle Besucher über Neuigkeiten an unserer Schule.