Surreale Traumwelten - Bilderausstellung der Adolf-Reichwein-Schule in der Stadtbücherei
Die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Jahrgangs-stufe der Adolf-Reichwein-Schule präsentieren zurzeit in der Stadtbücherei ihre Bilder aus dem Kunstunterricht. Beim Aufbau der Ausstellung waren auch die Lehrer Cosima Dahmer und Jürgen Matuschek-Marian, Schulleiter Michael Becker und Büchereileiter Thomas Mertin (von links) dabei. Foto: Johanna Wagner, Stadtbücherei

Was vor 100 Jahren unwirklich erschien, ist heute teilweise Realität oder kann in der Zukunft durch Innovation und Technik ermöglicht werden.

Manches bleibt jedoch ein Traum.

Die siebte Jahrgangsstufe der Adolf-Reichwein-Schule widmete sich im Kunstunterricht dieser Epoche und setzte deren Ideenwelten in vielen unterschiedlichen Bildern sehr kreativ um. Zur Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens, beschäftigten sich Schüler des sechsten Jahrgangs mit dem Thema „Aus groß wird klein und aus klein wird groß“. Das zeichnerische Spielen mit Größenverhältnissen erzeugte ebenfalls einzigartige Traumwelten junger Menschen. Zu sehen sind die Arbeiten von Donnerstag, 2. März, bis Samstag, 25. März, in der Stadtbücherei Langen.

Dank dem sicheren Umgang mit modernen Medien konnten die Jugendlichen ihre Eindrücke aus Kunst-, Literatur- und Filmgeschichte in ihr Schaffen einbeziehen. So erahnt man in einigen Bildern Elemente aus den Filmen „Star Wars“ und „Star Trek“ oder auch aus den Märchen „Der kleine Prinz“ oder „Die Unendliche Geschichte“. Ein Bild zeigt ein schaukelndes Mädchen im Weltraum, das auf den Planeten Saturn schaut. Auf einem anderen Bild sieht man einen Fesselballon mit Hut, was wiederum einen Bezug zum Künstler Rene Magritte zulässt. Da dieses Unterrichtsthema viele Schnittpunkte zur Kinder- und Jugendliteratur hat, kam dem leitenden Kunstlehrer Jürgen Matuschek-Marian die Idee, eine Ausstellung in der Stadtbücherei zu initiieren. Dies sieht Thomas Mertin, Leiter der Stadtbücherei, genauso und freut sich daher sehr, dass im Langener Lesetempel nun auch gemalten Kunstwerke präsentiert werden können.  Die Bilderausstellung kann zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei, Südliche Ringstraße 77, angeschaut werden: dienstags 13 bis 19 Uhr, mittwochs 13 bis 18 Uhr, donnerstags und freitags 10 bis 18 Uhr und samstags 14 bis 17 Uhr.

Link zum Originalartikel: https://www.langen.de/de/aktuelles-buecherei/surreale-traumwelten.html

Taylor

Ich bin seit 2019 Schüler an der Adolf-Reichwein-Schule und besuche zurzeit die 9. Klasse im Gymnasialzweig. Im WPU-Kurs „Homepage“ bin ich verantwortlich für das Einstellen von Beiträgen und informiere alle Besucher über Neuigkeiten an unserer Schule.