Bericht über die Klassenfahrt im 8. Jahrgang der Hauptschule
Die 08aH und 08bH vor dem Berufsbildungszentrum Korbach. Foto: Herr Wolf

Bericht über die Klassenfahrt im 8. Jahrgang der Hauptschule

Vom 06. bis 10.11.2023 waren die 08aH und die 08bH mit ihren beiden Klassenlehrern, Herr Kilic und Herr Wolf, in Korbach auf Klassenfahrt.

Als weitere Begleitpersonen haben Frau Stork und Herr Radloff die beiden Klassenlehrer unterstützt. Insgesamt haben 33 Schülerinnen und Schüler an der Fahrt teilgenommen. Die Fahrt ist im Schulprogramm verankert und somit war das Rahmenprogramm vorgegeben. Ein fester Bestandteil der Fahrt ist seit Jahren der Besuch der Probierwerkstatt des Berufbildungszentrums in Korbach.

So haben auch die Schülerinnen und Schüler der 08aH und 08bH die Probierwerkstatt durchlaufen und sich ein Eindruck von den verschiedenen Anforderungen und Tätigkeiten verschiedener Berufe machen können. Die Schülerinnen und Schüler waren in der Schreinerei, der Elektrowerkstatt, beim Goldschmied, im Friseursalon, in der KFZ-Werkstatt, bei den Malern und den Maurern. Zum Schluss hat jeder ein Teilnehmerzertifikat erhalten, was sich auch gut im Lebenslauf der Schülerinnen und Schülern macht.

Über die Probierwerkstatt haben die Schülerinnen und Schüler ein Video gedreht, das über unseren YouTube-Kanal angeschaut werden kann.

Beide Klassen nehmen am Wanderklassen-Pilotprojekt teil und haben es sich nicht nehmen lassen auch eine Wanderung im schönen Upland zu machen. So haben die Schülerinnen und Schüler der 08aH und 08bH gemeinsam mit den Lehrern am Donnerstag bei Nieselregen und starkem Wind den Ettelsberg (838 m) erklommen. Anschließend sind sie über die erst im Juli eröffnete Hängebrücke, den Skywalk, gelaufen. Im Tal haben sie dann noch eine Abfahrt auf den schlammigen Skipisten oberhalb von Willingen gemacht und sind danach ziemlich dreckig in die Bahn zurück nach Korbach eingestiegen. Insgesamt haben die Klassen bei der Wanderung 9,8 km zurückgelegt und 330 Höhenmeter bewältigt.