Karoline Kiefer qualifiziert sich für das Bundesfinale in Oldenburg.
Mit großem Engagement und naturwissenschaftlicher Begeisterung hat die Adolf-Reichwein-Schule in diesem Jahr an der Internationalen JuniorScience Olympiade (IJSO)2026 teilgenommen. Insgesamt sechs Schülerinnen und Schüler der Schule stellten sich den anspruchsvollen Aufgaben und konnten dabei ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in den Naturwissenschaften unter Beweis stellen.
Begleitet und unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler von Frau Dr. Esther von Estorff und Frau Sinem Mutaf, die die Gruppe während des Wettbewerbs betreuten und auf die verschiedenen Herausforderungen vorbereiteten.
Unsere Jungforscherinnen und Jungforscher haben gleich bei ihrer ersten Teilnahme an der IJSO richtig „abgeräumt“. Alle Schülerinnen und Schüler qualifizierten sich für die dritte Runde. Das bedeutet, dass alle unsere Schülerinnen und Schüler unter den TOP 330 von 3700 Teilnehmenden abgeschnitten haben. Eine großartige Gruppenleistung!
Besonders erfolgreich war Karoline Kiefer: Sie setzte sich im bundesweiten Wettbewerb gegen eine große Zahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmern durch und qualifizierte sich für das Bundesfinale der besten 39 von insgesamt rund 3700 Teilnehmenden.
Das Bundesfinale findet am 18. September 2026 in Oldenburg statt. Dort wird Karoline gemeinsam mit den besten Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern Deutschlands erneut ihr naturwissenschaftliches Können unter Beweis stellen.
Die Adolf-Reichwein-Schule gratuliert Karoline herzlich zu diesem herausragenden Erfolg und drückt ihr für das Bundesfinale in Oldenburg die Daumen! Gleichzeitig gilt ein großer Dank allen sechs Schülerinnen und Schülern für ihre engagierte Teilnahme sowie Frau Dr. Esther von Estorff und Frau Sinem Mutaf für die Begleitung und Unterstützung.
Die erfolgreiche Teilnahme zeigt einmal mehr, wie viel Freude und Potenzial in der naturwissenschaftlichen Förderung an der Adolf-Reichwein-Schule steckt.