Adolf-Reichwein-Schule Langen (Hessen) • Kreis Offenbach

Diese Seite übersetzen

Automatische Übersetzung über Google. Chrome und Safari können die Seite auch selbst übersetzen.

Navigation

Die Symbole oben

ARS-App

Sie können sich unsere Internetseite als App auf den Startbildschirm legen – ohne Installation aus einem Store und ohne Zugriff auf Ihr Telefon.

iPhone und iPad

  1. Diese Seite in Safari öffnen.
  2. Unten auf das Teilen-Symbol tippen (Viereck mit Pfeil nach oben).
  3. „Zum Home-Bildschirm“ wählen und bestätigen.

Android

  1. Diese Seite in Chrome öffnen.
  2. Oben rechts das Menü antippen (drei Punkte).
  3. „App installieren“ oder „Zum Startbildschirm zufügen“ wählen.

Wer ein Konto hat, kann sich zusätzlich kurze Mitteilungen aufs Handy schicken lassen – etwa wenn eine Anmeldung bestätigt oder ein Antrag entschieden wurde:

Alles Verbindliche erreicht Sie weiterhin per E-Mail. App und Mitteilungen sind eine Bequemlichkeit obendrauf – wer sie nicht einrichtet, verpasst nichts.

Neues aus dem Schulleben

ARS auf der Vocatium

Blick in eine große Messehalle mit Ausstellungsständen und einem Schild „vocatium Information“; im Gang gehen Jugendliche und Besucher zwischen den Ständen entlang. © ARS
Auf der Berufsmesse vocatium informieren sich Jugendliche über ihre berufliche Zukunft.

Am heutigen Tag besuchten wir mit der Schule die Ausbildungsmesse in Offenbach. Dort hatten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich über verschiedene Ausbildungsberufe, Unternehmen und Zukunftsmöglichkeiten zu informieren.

Auf der Messe waren viele Firmen, Schulen und Organisationen vertreten. An den einzelnen Ständen konnten wir Fragen stellen und Informationen über unterschiedliche Berufe sammeln. Besonders interessant war, dass man direkt mit Mitarbeitern und Auszubildenden sprechen konnte. Dadurch bekamen wir einen guten Einblick in den Berufsalltag und die Anforderungen verschiedener Ausbildungsberufe.

Außerdem gab es viele Informationsmaterialien wie Flyer, Broschüren und kleine Giveaways. Einige Unternehmen erklärten auch, welche Schulabschlüsse benötigt werden und welche Chancen man nach einer Ausbildung hat. Viele Betriebe boten Praktika oder Ausbildungsmöglichkeiten in Bereichen wie Technik, IT, Handwerk, Verwaltung und Gesundheit an.

Der Besuch der Ausbildungsmesse war sehr hilfreich, da viele Schülerinnen und Schüler noch überlegen, welchen Beruf sie später einmal ausüben möchten. Durch die Gespräche und Informationen konnten wir neue Ideen für unsere berufliche Zukunft sammeln.

Insgesamt war die Ausbildungsmesse eine interessante und lehrreiche Erfahrung.

Sie hat gezeigt, wie viele verschiedene Möglichkeiten es nach der Schule gibt und wie wichtig es ist, sich frühzeitig über Berufe und Ausbildungswege zu informieren.