Adolf-Reichwein-Schule Langen (Hessen) • Kreis Offenbach

Diese Seite übersetzen

Automatische Übersetzung über Google. Chrome und Safari können die Seite auch selbst übersetzen.

Navigation

Die Symbole oben

ARS-App

Sie können sich unsere Internetseite als App auf den Startbildschirm legen – ohne Installation aus einem Store und ohne Zugriff auf Ihr Telefon.

iPhone und iPad

  1. Diese Seite in Safari öffnen.
  2. Unten auf das Teilen-Symbol tippen (Viereck mit Pfeil nach oben).
  3. „Zum Home-Bildschirm“ wählen und bestätigen.

Android

  1. Diese Seite in Chrome öffnen.
  2. Oben rechts das Menü antippen (drei Punkte).
  3. „App installieren“ oder „Zum Startbildschirm zufügen“ wählen.

Wer ein Konto hat, kann sich zusätzlich kurze Mitteilungen aufs Handy schicken lassen – etwa wenn eine Anmeldung bestätigt oder ein Antrag entschieden wurde:

Alles Verbindliche erreicht Sie weiterhin per E-Mail. App und Mitteilungen sind eine Bequemlichkeit obendrauf – wer sie nicht einrichtet, verpasst nichts.

Neues aus dem Schulleben

LEGO Mindstorms - 2. Platz der "Robokings"

LEGO Mindstorms AG © ARS
Die „Robokings“ mit ihren LEGO-Mindstorms-Robotern.

Team RoboKings belegen den 2. Platz in der First-Lego-League!

Das First-Lego-League (FLL) Team RoboKings der LEGO Mindstorms AG der Adolf-Reichwein-Schule (ARS) Langen hat Newcomer mit dem zweiten Platz in der Gesamtwertung von 12 gemeldeten Mannschaften einen enormen Erfolg erzielt. Dabei mussten Sie sich nur dem Goethe Gymnasium Bensheim, die bereits in den letzten 3 Jahre gesiegt hatten, geschlagen geben.

Der First-Lego-League (FLL) Wettbewerb besteht aus vier Disziplinen: Forschung, Roboterdesign, Teamwork und Robot-Game. In dieser Disziplin "Teamwork" konnte das Newcomer-Team der Adolf-Reichwein-Schule sogar den ersten Platz belegen.  In der Disziplin „Forschung“ sollten die am Wettbewerb teilnehmenden 10 bis 16 Jahre alten Schülerinnen und Schüler unter dem Motto „Menschen helfen Tiere – Tiere helfen Menschen“ sich einem selbstgewählten Forschungsauftrag widmen. Die SchülerInnen der Adolf- Reichwein-Schule forschten dabei im Bereich der vom Aussterben bedrohten Wildbienen.

In der Disziplin „Roboterdesign“ belegte das ARS-Team „RoboKings“ den dritten Platz. Neben der Programmierung gefiel der Jury besonders das Aussehen des Roboters. In einer feierlichen Veranstaltung wurden die erfolgreichen „RoboKings“, die verantwortliche Lehrkraft Herr Marc Oettinghaus und der tatkräftige Unterstützer Herr Joachim Bürkle, von Schulleiterin Elke Dürr empfangen.