Adolf-Reichwein-Schule Langen (Hessen) • Kreis Offenbach

Diese Seite übersetzen

Automatische Übersetzung über Google. Chrome und Safari können die Seite auch selbst übersetzen.

Navigation

Die Symbole oben

Die ARS-App

Sie können sich unsere Internetseite als App auf den Startbildschirm legen – ohne Installation aus einem Store und ohne Zugriff auf Ihr Telefon. Ein Tippen genügt, und die Seite öffnet sich wie eine gewöhnliche App.

iPhone und iPad

  1. Diese Seite in Safari öffnen.
  2. Unten auf das Teilen-Symbol tippen (Viereck mit Pfeil nach oben).
  3. „Zum Home-Bildschirm“ wählen und bestätigen.

Android

  1. Diese Seite in Chrome öffnen.
  2. Oben rechts das Menü antippen (drei Punkte).
  3. „App installieren“ oder „Zum Startbildschirm zufügen“ wählen.

Wer bei uns ein Konto hat, kann sich zusätzlich kurze Mitteilungen aufs Handy schicken lassen – etwa wenn eine Anmeldung bestätigt oder ein Antrag entschieden wurde. Im Kasten „Benachrichtigungen“ wählen Sie selbst, worüber, und können es jederzeit wieder abstellen.

Alles Verbindliche erreicht Sie weiterhin per E-Mail. App und Mitteilungen sind eine Bequemlichkeit obendrauf – wer sie nicht einrichtet, verpasst nichts.

Neues aus dem Schulleben

Politik zum Anfassen – die 8. Hauptschulklassen im Hessischen Landtag

Politik zum Anfassen – die 8. Hauptschulklassen im Hessischen Landtag © ARS
Die beiden Klassen vor dem Eingang des Hessischen Landtages

Wie entsteht eigentlich ein Gesetz? Und wer sitzt im Plenarsaal wo? Am Freitag, dem 4. September, haben die Klassen 8aH und 8bH den Hessischen Landtag in Wiesbaden besucht – und dabei Politik einmal aus nächster Nähe erlebt. Um 11 Uhr trafen sich die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte am Besuchereingang in der Grabenstraße. Nach der Sicherheitskontrolle – Ausweis oder Schülerausweis gehörten an diesem Tag zur Pflichtausrüstung – begann das Programm mit einem Einführungsvortrag. In der Präsentation meldete sich die Landtagspräsidentin Astrid Wallmann  und begrüßte die Besuchergruppe.

Vom Stadtschloss in den Plenarsaal

Anschließend ging es in Kleingruppen durch das Gebäude. Zuerst durch den historischen Teil, das ehemalige herzogliche Stadtschloss, danach in den Plenarsaal – das Herzstück des hessischen Parlaments. Dort war an diesem Tag besonders viel los: Eine öffentliche Ausschusssitzung zur Corona-Aufarbeitung stand an, entsprechend groß war das Presseaufgebot. Kameras, Mikrofone, wartende Journalistinnen und Journalisten – parlamentarischer Alltag, wie man ihn sonst nur aus den Nachrichten kennt.

Fragen, die im Unterricht vorbereitet wurden

Die Klassen kamen gut vorbereitet: Im Unterricht hatten die Schülerinnen und Schüler Fragen gesammelt, die sie vor Ort stellen konnten. Wie entsteht ein Gesetz? Was passiert eigentlich, wenn die Landtagspräsidentin krank ist? Wie wird man überhaupt Abgeordneter? Besonders mutig war Marcel: Er sprach in einer Pause kurzerhand einen Abgeordneten an und fragte ihn, wie viel ein Abgeordneter verdient. Die Antwort gab es aus erster Hand.

Auch die Nachbereitung zeigte, dass viel hängen geblieben ist. Assena hielt in ihren Notizen fest, was sie gelernt hat: „Wie die Sitzordnung ist, wer wo saß.“ Und was ihr gut gefallen hat: „Wie sie uns das erklärt hat und gezeigt hat.

Überraschung auf dem Rückweg

Für den heißesten Gesprächsstoff sorgte allerdings der Heimweg: In der Wiesbadener Innenstadt begegneten der Gruppe zahlreiche bunt kostümierte Menschen – zeitgleich fand in der Stadt die Anime- und Manga-Convention Connichi statt. Ein unerwartetes Finale, das für viel Gelächter und noch mehr Handyfotos sorgte.

Ein rundum gelungener Vormittag – herzlichen Dank an das Besucherprogramm des Hessischen Landtags für die freundliche und anschauliche Führung.