Adolf-Reichwein-Schule Langen (Hessen) • Kreis Offenbach

Diese Seite übersetzen

Automatische Übersetzung über Google. Chrome und Safari können die Seite auch selbst übersetzen.

Navigation

Die Symbole oben

ARS-App

Sie können sich unsere Internetseite als App auf den Startbildschirm legen – ohne Installation aus einem Store und ohne Zugriff auf Ihr Telefon.

iPhone und iPad

  1. Diese Seite in Safari öffnen.
  2. Unten auf das Teilen-Symbol tippen (Viereck mit Pfeil nach oben).
  3. „Zum Home-Bildschirm“ wählen und bestätigen.

Android

  1. Diese Seite in Chrome öffnen.
  2. Oben rechts das Menü antippen (drei Punkte).
  3. „App installieren“ oder „Zum Startbildschirm zufügen“ wählen.

Wer ein Konto hat, kann sich zusätzlich kurze Mitteilungen aufs Handy schicken lassen – etwa wenn eine Anmeldung bestätigt oder ein Antrag entschieden wurde:

Alles Verbindliche erreicht Sie weiterhin per E-Mail. App und Mitteilungen sind eine Bequemlichkeit obendrauf – wer sie nicht einrichtet, verpasst nichts.

Neues aus dem Schulleben

Praxisseminar „Rhetorik & Kommunikation “ war ein Erfolg

Eine Gruppe sitzt und steht um einen Tisch mit Beamer vor einer Fensterfront. © ARS

Im Rahmen des Jugendengagement-Wettbewerbs „Ist doch Ehrensache 2009“ hat das Kreisjugendbildungswerk für alle Wettbewerb beteiligten Projekte und Jugendlichen ein Praxisseminar angeboten.

Inhaltlich ging es um Kommunikation & Rhetorik mit dem Schwerpunkt „Präsentation“. Denn, ein gutes Projekt muss auch gut dargestellt werden um seine ganze Wirkung zu entfalten - das konnte gelernt und geübt werden. Ralf Zunker, ein erfahrener Rhetorik – und Kommunikationstrainer hat das Seminar geleitet. Sicheres Auftreten, Körpersprache, Stimme und Mimik waren Thema. Dazu gab es viele gute Tipps und praktische Übungen.

22 Jugendliche haben teilgenommen und die Chance zur Fortbildung genutzt. „Das Seminar“, so der Sozialdezernent Carsten Müller, „ konnte wichtige Qualifikationen vermitteln, die den Jugendlichen auch in Schule und Ausbildung Erfolge bringen“.