Adolf-Reichwein-Schule Langen (Hessen) • Kreis Offenbach

Diese Seite übersetzen

Automatische Übersetzung über Google. Chrome und Safari können die Seite auch selbst übersetzen.

Navigation

Die Symbole oben

ARS-App

Sie können sich unsere Internetseite als App auf den Startbildschirm legen – ohne Installation aus einem Store und ohne Zugriff auf Ihr Telefon.

iPhone und iPad

  1. Diese Seite in Safari öffnen.
  2. Unten auf das Teilen-Symbol tippen (Viereck mit Pfeil nach oben).
  3. „Zum Home-Bildschirm“ wählen und bestätigen.

Android

  1. Diese Seite in Chrome öffnen.
  2. Oben rechts das Menü antippen (drei Punkte).
  3. „App installieren“ oder „Zum Startbildschirm zufügen“ wählen.

Wer ein Konto hat, kann sich zusätzlich kurze Mitteilungen aufs Handy schicken lassen – etwa wenn eine Anmeldung bestätigt oder ein Antrag entschieden wurde:

Alles Verbindliche erreicht Sie weiterhin per E-Mail. App und Mitteilungen sind eine Bequemlichkeit obendrauf – wer sie nicht einrichtet, verpasst nichts.

Neues aus dem Schulleben

Wir heißen 201 neue Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen!

Die mit Wimpelketten geschmückte Aula ist bei der Einschulungsfeier bis auf den letzten Platz besetzt, vorne steht eine Gruppe auf der Bühne. © ARS
Einschulungsfeier in der Aula unserer Schule

Die Aula unserer Schule war in diesem Schuljahr wieder Ort für die Feierlichkeiten zur Einschulung. Grund dafür: Die Einschulung von 201 neuen Schülerinnen und Schülern, die in drei Gymnasialklassen und vier Förderstufenklassen aufgenommen wurden.

Hintergrund: Die Einschulungsfeier wurde in 3 Schichten eingeteilt, wodurch die Nutzung der Aula möglich wurde. Gemeinsam eingeschult wurden:

  • 5aF+5aG
  • 5bF+5bG
  • 5cF+5cG+5dF

Die neuen Klassenlehrkräfte empfingen und begleiteten die Kinder in die die Aula, wo sie musikalisch durch Luis Stamm an der Mandoline, unterstützt von Frau Sandra Macholdt (Technik), herzlich willkommen geheißen wurden.

Nachdem sich die erste Spannung gelegt hatte, begrüßte Schulleiter Herr Michael Becker, die Kinder, deren Eltern, Verwandte und die Kolleginnen und Kollegen.

Als kleine Überraschung zeigt die DS-Gruppe von Herrn Johannes Korsch einen Ausschnitt ihrem Stück „Alice im Wunderland“. Ein griffiges Programm sorgte also für Kurzweile, bis es zum „großen Moment“ kam. Frau Nina Schilling, Stufenleiterin der Jahrgänge 5/6, verabschiedete Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen in Richtung „erste Schulstunde“ an der neuen Schule.

Die Eltern hatten in dieser Zeit die Möglichkeit, mit Vertretern der Schulleitung, Fachlehrinnen und -lehrern, dem Schulelternbeirat, der Nachmittagsbetreuung, der Cafeteria (Betrieben durch Schuldinner), dem Förderverein und der Schulsozialarbeiterin ins Gespräch zu kommen. Ein besonderes Highlight war das vom Schulelternbeirat organisierte und begleitete Kuchenbuffet und die Probiermöglichkeiten unseres Mensabetreibers.

Die Adolf-Reichwein-Schule bedankt sich bei Pfarrerin Christiane Musch von der Petrusgemeinde und der Fachschaft Religion für den feierlichen Einschulungsgottesdienst, den sie vor der Einschulung mit den Kindern und ihren Eltern in der Petrusgemeinde begingen.