Adolf-Reichwein-Schule Langen (Hessen) • Kreis Offenbach

Diese Seite übersetzen

Automatische Übersetzung über Google. Chrome und Safari können die Seite auch selbst übersetzen.

Navigation

Die Symbole oben

ARS-App

Sie können sich unsere Internetseite als App auf den Startbildschirm legen – ohne Installation aus einem Store und ohne Zugriff auf Ihr Telefon.

iPhone und iPad

  1. Diese Seite in Safari öffnen.
  2. Unten auf das Teilen-Symbol tippen (Viereck mit Pfeil nach oben).
  3. „Zum Home-Bildschirm“ wählen und bestätigen.

Android

  1. Diese Seite in Chrome öffnen.
  2. Oben rechts das Menü antippen (drei Punkte).
  3. „App installieren“ oder „Zum Startbildschirm zufügen“ wählen.

Wer ein Konto hat, kann sich zusätzlich kurze Mitteilungen aufs Handy schicken lassen – etwa wenn eine Anmeldung bestätigt oder ein Antrag entschieden wurde:

Alles Verbindliche erreicht Sie weiterhin per E-Mail. App und Mitteilungen sind eine Bequemlichkeit obendrauf – wer sie nicht einrichtet, verpasst nichts.

Neues aus dem Schulleben

WPU - Gesunde Ernährung

Eine Gruppe Jugendlicher posiert um einen Tisch mit selbst gekochtem Essen: ein Topf mit einem Reis-Gemüse-Gericht, eine Schüssel Salat und Gläser mit einem grünen Smoothie. © ARS
Selbst zubereitete Gerichte im WPU „Gesunde Ernährung“.

Ernährungscoaches von Food Thinking an der ARS 

Das durch das Land Hessen aufgelegte Programm Löwenstark hatten 3 Lerngruppen der Schule einen besonderen Projekttag im Zeichen der Ernährungslehre.

So konnten die Klassen von Frau Schwab (5aF), Frau Czwalinna (7aGi) und der WP Kurs von Frau Adolph (Haupt. – und Realschulzweig) praxisnah ihr Wissen rund um die Ernährung und Zubereitung von gesundem Essen erweitern. Neben dem Vermitteln von Faktenwissen zeigten die Ernährungscoaches von Food Thinking in prakti- schen Übungen, wie viel Zucker in die verschiedenen Getränke (u.a. Durchstlöscher) zugesetzt wird. Durch das Sehen der Zuckermenge wurden den Schüle- rinnen und Schülern die auf den Verpackungen angegebenen Nährwertangaben greifbar und verständlich.

Ein besonderes Highlight erlebte der WP Kurs von Frau Adolph, der während des Projekttatages ein gesundes Menu in der Schulküche zubereiten konnte.

Zubereitet haben die Schüler folgendes Büffet: Pizzabällchen mit Mais und Paprika, Ofengemüse mit Zitronen-Kräuter- quark, Chilli sin Carne, Nudelsalat, Couscoussalat, Kiwi-Bananen-Smoothie und Bananenbrot.