Virtuelle Welten beim Lesen erkunden.
Die Sieger des schulinternen Vorlesewettbewerbs

Virtuelle Welten beim Lesen erkunden.

Gerade in Corona-Zeiten gibt es viel Freizeit zum Lesen. Das haben sich auch unsere 6. Klassen gedacht und am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teilgenommen.

Angefangen mit der Planung wurde schon vor den Herbstferien, denn es musste das passende Buch gefunden werden. Bis Anfang Dezember ermittelten die Klassen ihre Klassensieger/innen, unzählige Bücher waren bis dahin gelesen und vorgestellt worden: Krimis, Abenteuerbücher, Fantasyromane, Liebes-, Tier- und Freundschaftsgeschichten.

Die Vorweihnachtszeit ist eine besonders gut zum Vorlesen geeignete Zeit, deshalb wurde am Nikolaustag der Schulsieger ermittelt. Für über eine Stunde wurden die Ohren gespitzt und fasziniert zugehört. Spannung war garantiert, denn es hatten 3 Schüler/innen die gleiche Punktzahl erreicht und mussten zum „Stechen“ antreten. Einen unbekannten Text galt es gut und ausdrucksstark vorzulesen. Dann war sich endlich die Jury aus den Deutschlehrerinnen einig: Linus Wekenborg aus der 6bG, der aus dem Buch „Mind Games“ von Teri Terry vorlas, wird uns in der nächsten Runde vertreten.

Herzlichen Glückwunsch zum Schulsieg, Linus und viel Glück in der nächsten Runde!