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Adolf-Reichwein-Schule

Kooperative Gesamtschule
mit gymnasialen Eingangsklassen

Untermenü zum Gymnasialzweig

Ansprechpartnerin


Florian Strasser (5. und 6. Klasse) und Nina Schilling (7. bis 10. Klasse)

Gymnasialzweig

Willkommen auf der Informationsseite der Förderstufe. Hier erhalten Sie alle relevanten Informationen zu einem erfolgreichen Schulwechsel an unsere Schule nach der Grundschule. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. ist ihr Ansprechpartner für den Übergang an unsere Schule und die 5. und 6. Klassen.

Im Gymnasium findet der Unterricht im Klassenverband auf gymnasialem Niveau statt und in der Regel bleiben die Kinder bis Klasse 10 im gymnasialen Bildungsgang. Anschließend erfolgt meist ein Wechsel in die GOS (Gymnasiale Oberstufe) benachbarter Schulen (häufig: Weibelfeldschule, Dreieichschule, Ricarda-Huch-Schule, Max-Eyth-Schule). Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. ist ihre Ansprechpartnerin für die 7. bis 10. Klassen und den Übergang in die Oberstufe.

Sie können sich gerne weiter unten über die Schwerpunkte in den einzelnen Klassenstufen informieren, in unserer Infobroschüre schmökern oder uns direkt kontaktieren.

Schwerpunkte im Gymnasialzweig

5. Klasse (Gymnasiale Eingangsklassen)

  • Einführungswoche: Nach der Einschulungsfeier haben die neuen Fünftklässler drei Tage Unterricht mit der neuen Klassenlehrkraft. In dieser Zeit lernen sie einander und die Schule kennen (z.B. durch Schulrallyes, Schulwegsbegehungen, Kennlernaktivitäten etc.), so dass sie in der zweiten Schulwoche sicher im normalen Schulbetrieb starten können. Den Fünftklässlern stehen zusätzliche ältere Schülermentorinnen und Schülermentoren zur Seite.
  • Digitale Welt: Als digitale Schule nehmen wir am Pilotprojekt zum Unterrichtsfach „digitale Welt“ des HKMB teil. Die Klassen haben zwei zusätzliche Unterrichtsstunden pro Woche, in denen sie Grundlagen der Informationstechnologie, Vernetzung und Programmieren lernen.
  • Soziales Lernen: Ein besonderer Schwerpunkt in 5 und 6, der die Sozialkompetenz und Klassengemeinschaft der Kinder stärkt, indem sie u.a. verschiedene Teambuildingaktivitäten und Möglichkeiten zur Konfliktlösung kennenlernen. Hervorzuheben ist das Projekt „Gemeinsam Klasse sein“ zur (Cyber-) Mobbingprävention, das die Kinder zusätzlich stärkt.
  • Weitere Schwerpunkte: Schwimmunterricht für alle Fünftklässler, ADAC-Sicherheitstraining, zusätzliche Projekt- und Wandertage, Klassenrat (Demokratielernen), vielfältiges AG-Angebot im Nachmittag, Teilnahme am Girls- und Boys-Day (Berufsorientierung)
  • Wahlpflichtunterricht: Die Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Eingangsklassen wählen verpflichtend für zwei Jahre ein zweistündiges Wahlpflichtangebot. Aktuell können sie zwischen einem naturwissenschaftlichen Angebot (Mini MINTS), Darstellendem Spiel (DS), einem Angebot aus dem Bereich Sport und einem Angebot aus dem Bereich Musik wählen.  Für die Schülerinnen und Schüler der Förderstufe gibt es diese Angebote im freiwilligen AG-Bereich.

6. Klasse

  • Eine Klassenfahrt findet im Zeitraum zwischen den Sommer- und Herbstferien unter dem Schwerpunkt „soziales Lernen“ statt.
  • Digitale Welt: Als digitale Schule nehmen wir am Pilotprojekt zum Unterrichtsfach „digitale Welt“ des HMKB teil. Die Klassen haben zwei zusätzliche Unterrichtsstunden pro Woche, in denen sie Grundlagen der Informationstechnologie, Vernetzung und Programmieren lernen.
  • Schullaufbahnberatung I:  Information und Beratung zur Wahl der zweiten Fremdsprache (Gymnasialzweig und Realschulzweig) sowie der Möglichkeit der Teilnahme am Projekt iPad-Klassen.
  • Weitere Schwerpunkte: Klassenrat (Demokratielernen), vielfältiges AG-Angebot im Nachmittag, Teilnahme am Girls- und Boys-Day (Berufsorientierung), Vorlesewettbewerb im Jahrgang 6
  • Wahlpflichtunterricht: Die Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Eingangsklassen führen die im Jahrgang 5 gewählten Schwerpunkte weiter. Aktuell können die Kinder im Jahrgang 5 zwischen einem naturwissenschaftlichen Angebot (Mini MINTS), Darstellendem Spiel (DS), einem Angebot aus dem Bereich Sport und einem Angebot aus dem Bereich Musik wählen. Für die Schülerinnen und Schüler der Förderstufe gibt es diese Angebote im freiwilligen AG-Bereich.

7. Klasse

  • Der Fächerkanon wird verpflichtend um eine 2. Fremdsprache erweitert. Zur Auswahl stehen die Fremdsprachen Französisch, Latein und Spanisch. 
  • Zur Stärkung der Klassengemeinschaft und Förderung des sozialen Miteinanders wird ein Teamtraining durchgeführt. 
  • Es findet eine schulzweigübergreifende Englandfahrt statt. Voraussetzung für die Teilnahme ist u.a. ein gutes bis sehr gutes Sozial- und Arbeitsverhalten.

8. Klasse

  • In Jahrgang 8 ist der erste Baustein der Studien.- und Berufsorientierung platziert. Hierfür besuchen die Schüler und Schülerinnen die Arbeitsagentur in Langen bzw. werden die Schülerinnen und Schüler in der Schule von einer Fachkraft der Arbeitsagentur beraten. 
  • Die Schülerinnen und Schüler erhalten Einblicke in verschiedene Studien.- und Berufsfelder und absolvieren einen Kompetenz-Check. 
  • Es besteht mit den naturwissenschaftlichen Fachbereichen der umgebenen Universitäten, z.B. mit dem Fachbereich Chemie der Goethe-Universität Frankfurt, eine enge Kooperation. Ziel ist die Erkundung außerschulischer Lernorte und das Kennenlernen wissenschaftlicher Arbeitsweisen. 
  • Ihr Kind hat die Möglichkeit an einer einwöchigen schulzweigübergreifenden Wintersportwoche teilzunehmen. St. Johann, eine Gemeinde im Ahrntal (Südtirol/Italien), ist bereits seit über 40 Jahren unser bewährtes Ziel und bietet mit dem Klausberg ein ideales Skigebiet für Anfänger- und Fortgeschrittene. 
  • Ein Schüleraustausch ist eine gute Gelegenheit Land, Leute und Sprache kennenzulernen. Die jahrgangsübergreifende Fahrt (Jahrgang 8/9) nach Spanien bietet unseren Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die erlernte Fremdsprache im Alltag anzuwenden.

9. Klasse

  • In einem 2-wöchigen Betriebspraktikum erhalten die Schülerinnen und Schüler vertiefende Einblicke in die Anforderungen und Bedingungen der Berufs- und Arbeitswelt. Häufig findet dieses Praktikum im Bereich des sich herauskristallisierten Studien-. oder Berufswunsches statt. 
  • Praktikum in Spanien: Es besteht die Möglichkeit das 2-wöchige Betriebspraktikum, begleitet durch zwei Lehrkräfte, in Spanien zu absolvieren. Voraussetzung ist die Belegung der 2. Fremdsprache Spanisch oder gute bis sehr gute privat erlangte Spanischkenntnisse zu besitzen.  
  • Der bilinguale Unterricht, als Wahlmöglichkeit, bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das Fach Geschichte in Englischer Sprache zu erleben. Um erfolgreich am bilingualen Unterricht teilnehmen zu können sollten gute bis sehr gute Englischkenntnisse vorhanden sein. 
  • Ein Schüleraustausch ist eine gute Gelegenheit Land, Leute und Sprache kennenzulernen. Die jahrgangsübergreifende Fahrt (Jahrgang 8/9) nach Spanien bietet unseren Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die erlernte Fremdsprache im Alltag anzuwenden 
  • Der Wahlpflichtunterricht (WPU) bietet die Möglichkeit gemäß unserem Motto „Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung“ verschiedene Angebote anzuwählen. So können sich die Schülerinnen und Schüler z.B. als Mentorinnen und Mentoren oder im Bereich der Homepage engagieren.  
  • Als Alternative zum Wahlpflichtunterricht (WPU) können die Schülerinnen und Schüler eine dritte Fremdsprache oder Chinesisch erlernen.

10. Klasse

  • Der bilinguale Unterricht, als Wahlmöglichkeit, bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das Fach Politikwissenschaft in Englischer Sprache zu erleben. Um erfolgreich am bilingualen Unterricht teilnehmen zu können sollten gute bis sehr gute Englischkenntnisse vorhanden sein. 
  • Der Wahlpflichtunterricht (WPU) bietet die Möglichkeit gemäß unserem Motto „Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung“ verschiedene Angebote anzuwählen. So können sich die Schülerinnen und Schüler z.B. als Mentorinnen und Mentoren oder im Bereich der Homepage engagieren.  
  • Eine individuelle Schullaufbahnberatung unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der weiteren Planung ihrer individuellen Schullaufbahn bzw. Berufsorientierung. Während der individuellen Schullaufbahnberatung werden auch die Anmeldeprozesse an die weiterführenden Schulen besprochen. 
  • Der erfolgreiche Abschluss der zehnten Klasse des Gymnasialen Zweiges ist dem Realschulabschluss gleichgestellt, gleichzeitig erwirkt Ihr Kind damit die Berechtigung, an eine Oberstufe zu wechseln. 
  • Sprachenzertifikate können im weiteren Lebensweg hilfreich sein. Die Schülerinnen und Schüler werden in speziell eingerichteten Kursen (optional anzuwählen) auf die Erlangung der Sprachenzertifikate vorbereitet: Cambridge (Englisch), DELF (Französisch) und DELE (Spanisch) 
  • Ein Highlight in jeder Schullaufbahn ist sicherlich die Abschlussfahrt. Gemeinsam mit den Lehrkräften können die Schülerinnen und Schüler eine unvergessliche Woche gemeinsam erleben. Neben dem Bildungsaspekt spielen gruppendynamische Prozesse eine wichtige Rolle.

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