Schüler übernehmen Verantwortung
Zeit: Mi., XX.XX - XX.XX Uhr
Ort: X123
Lehrkraft: Frau Adolph (ADG)
Erfolgreich präsentieren anhand eines Themenschwerpunktes, z.B. Nachhaltigkeit
Inhaltliche Schwerpunkte: Die Kunst des Präsentierens - Wer bei seinem Publikum punkten will, muss mehr können, als nur Folien abzulesen. Das ist in der Regel langweilig und einschläfernd.
Beim Präsentieren geht es aber darum, Interesse zu wecken, Menschen zu erreichen und zu motivieren. Im Schulalltag und im Job ist Präsentationskompetenz inzwischen eine bedeutende Schlüsselqualifikation und obendrein ein Karrierefaktor.
Präsentationen sind mehr als einfach nur mal etwas erzählen. Sie sind auch mehr als eine spontane Folienschau. Präsentationen erfordern eine sorgfältige Planung und Vorberei- tung. Für Präsentationen gibt es immer einen Anlass, ein Thema und einen Personenkreis, der über komplexe Inhalte und Zusammenhänge, Projekte oder Produkte unter Einsatz visualisierender Medien vereinfacht, fachkundig und nutzbringend informiert werden soll. Überdies soll das Publikum überzeugt und gegebenenfalls zum Handeln motiviert, das heißt, für eine bestimmte Sache gewonnen werden. So gesehen sind Präsentationen im- mer zielgerichtet und erfüllen wichtige Funktionen.
Methodische Schwerpunkte:
Die drei Faktoren für eine erfolgreiche Rede sind persönliches Auftreten, Inhalt und Darstellung. Dementsprechend ist der Kurs aufgebaut:
- Grundlagen des Präsentierens
- Kriteriensammlung einer gelungenen Präsentation
- Vorbereitung einer Präsentation in 10 Schritten
- Aufbau einer Präsentation (Gliederung, Einleitung, Hauptteil, Schluss …)
- Medien gezielt einsetzen (PowerPoint, Flipchart, Lernvideos …)
- Der professionelle Auftritt (allg. Verhalten, Körpersprache, Körperhaltung, freies
Sprechen, Aussprache...)
- Das gelernte Anwenden und Auswerten
-----HEADLINE-----
Zeit: Mi., XX.XX - XX.XX Uhr
Ort: X123
Lehrkraft: Example
--------------- BESCHREIBUNG ------------
-----HEADLINE-----
Zeit: Mi., XX.XX - XX.XX Uhr
Ort: X123
Lehrkraft: Example
--------------- BESCHREIBUNG ------------