Die Adolf-Reichwein-Schule beim „Tag des Rechtsstaates“ beim Amts- und Landgericht Hanau
9cG beim Tag des Rechtsstaates

Die Schülerinnen und Schüler lernten juristische Berufe kennen und simulierten mit einer Staatsanwältin, einem Staatsanwalt und einer Richterin einen Gerichtsprozess.

Es gab im Rahmen des Tages Vorträge und Vorführungen u.a. zu „Hate Speech und Darknet“, die Rechtsmedizin zeigte ihre Arbeitsweise und die Klasse konnte dem hessischen Minister der Justiz, Prof. Dr. Roman Poseck, dem Präsidenten des Landgerichts, Frank Richter, und der Direktorin des Amtsgerichts, Clementine Englert, Fragen rund um die Funktionsweise des Rechtsstaates stellen. Spannend für die Klasse war auch die Vorführung der Drogenspürhunde der Polizei. Mit vielen neuen Einblicken rund um das Thema „Justiz und Recht“ fuhren die Reichweinschüler zurück nach Langen und werden auf alle Fälle zur nächsten Veranstaltung wiederkommen.

Taylor

Ich bin seit 2019 Schüler an der Adolf-Reichwein-Schule und besuche zurzeit die 9. Klasse im Gymnasialzweig. Im WPU-Kurs „Homepage“ bin ich verantwortlich für das Einstellen von Beiträgen und informiere alle Besucher über Neuigkeiten an unserer Schule.