Offizielle Einweihung des neuen Schulhofes

Frau Dürr begräte alle Anwesenden und betonte, welch langer Weg es bis zu dem umgesetzten Projekt war. Bereits aber mehrere Jahre entwickelte eine Arbeitsgruppe verschiedene Ideen zur Verschönerung des Pausenhofs.

Mit dem ersten Fürstlichen Gartenfest in Langen stand schließlich auch der erste Baum auf dem Hof, diverse Umbaumaßnahmenund Sanierungen kamen aber vor der Neugestaltung des Pausenareals zum Zuge. So entstanden zum Beispiel Demonstrations- und bungsräume fär die Fächer Biologie, Physik und Chemie, EDV-Räume, die Aula, das C-Gebäude mit acht Klassenräumen und einem neuen Lehrerzimmer, die Pavillions, aber auch die Cafeteria.

Ende 2014 konnten die Pläne von Architektin Frau Offenberg umgesetzt werden. Der Schulhof erhielt einen Spieleparcours mit verschiedenen Klettergerüsten, ein Dreiecksnetz, Reckstangen, Balancierbalken, Seilen sowie einen Gurt-Steg erweitert. Insgesamt ist der Spieleparcours 357,5 Quadratmeter groß. Er ist in zwei Bereiche getrennt: einer Kletter- und Chill-Zone sowie einem Areal zum Balancieren und Springen. Der Boden ist dick mit Holzhäcksel ausgelegt, der zudem als eine Art Fallschutz dient. In den Pausen ist der Parcours gerade für jüngere Schüler der ideale Ausgleich zum Unterricht, erklärt Landrat Oliver Quilling während der Eröffnung. Insgesamt investierte der Kreis circa 88.000 Euro in die Neugestaltung des Schulhofs.

Dass der neu gestaltete Pausenhof gut ankommt, bestätigten Felix und Mustafa als Schüler auf der Pressekonferenz. Auch die Kinder der Nachmittagsbetreuung profitieren von dem Angebot und nutzen es rege. Wie viel Freude man auf dem Spielparcours haben kann zeigt die Klasse 5bG, nachdem Herr Quilling gemeinsam mit Frau Dürr feierlich ein Band zur Eröffnung zerschnitt.

Calvin

Ich bin ein Schüler der Adolf-Reichwein-Schule, besuche die 10. Realschulklasse und arbeite an der Homepage. Ich stelle neue Schülerprojekte online und überarbeite Beiträge.