Seit diesem Schuljahr nimmt die Klasse 5cG der Adolf-Reichwein-Schule (ARS) am TUSCH-Projekt („Theater und Schule“) teil. Das Projekt wird vom Schultheaterstudio Frankfurt organisiert und fördert Kooperationen zwischen Schulen und Theatern. Die ARS wird dabei von Georg Bachmann (theaterkurt) betreut.
Ziel des Projekts ist es, das Fach Theater bereits ab Klasse 5 stärker in den Schulalltag zu integrieren und langfristig als zusätzliches kulturelles Angebot neben der Bläserklasse zu etablieren. Aktuell wird Theater an der ARS ab Jahrgangsstufe 8 als AG angeboten.
Im Rahmen des Projekts führte die Klasse 5cG das Theaterstück „Eine Nacht im Februar“ von Steffan Göthe auf. Die Premiere fand am 6. April in der Stadthalle Langen statt, weitere Aufführungen folgten am 7. April sowie am 7. Juni in der Naxos-Halle in Frankfurt im Rahmen des TUSCH-Spektakels.
Das Stück thematisiert Ängste und Sorgen von Kindern am Beispiel eines Jungen, der nach einem Unfall während eines Skiausflugs mit den Folgen seines Handelns und der Angst vor Reaktionen seines Vaters konfrontiert wird.
