Ausflug zum Schülerlabor von Merck

Am 28.September 2009 ging der WPU-Kurs(Naturwissenschaft erleben) der Adolf-Reichwein-Schule in das Schülerlabor von Merck in Darmstadt.

Dort wurden wir von Herrn Dr. K. J. Wannowius empfangen. Zuerst wurde uns der Ablauf erläutert. Dann haben wir mit unserem ersten Versuch angefangen. Nun stellte sich die Frage: Wie kann man Geldmünzen vergolden? Als erstes mussten die Centstücke gesäubert werden indem sie ein Bad in verdünnter Salzsäure nahmen. Dadurch wurden sie gereinigt. Als nächstes wurden sie vernickelt, indem sie ein Nickelbad nahmen, das mit Elektronen aufgewertet wurde. Dies dauerte allerdings eine halbe Stunde, in der wir uns schon auf den Anblick der silbernen Münzen freuten. Als es so weit war wurden wir nicht enttäuscht! Die Münzen waren aber noch nicht vergoldet. Dr. Wannowius half uns dabei die Münzen unterm Abzug zu vergolden mit einer Flüssigkeit. Am Ende des Versuches bekam jeder von uns drei hauchdünn vergoldete Centstücke. Der erste Versuch war nun beendet, aber der nächste stand schon bevor!

In diesem Versuch sollten wir Glasflaschen verspiegelt. Dazu mussten wir verschiedene silberfarbene Chemikalien wie Ammoniak mischen und in die Flasche geben und die Flasche gut schütteln. Nach einigen Minuten starkem Schütteln lief die Flasche Silber an. Dann haben wir die restlichen Chemikalien in der Flasche in einen Spezialbehälter gekippt. Nun war somit auch der zweite Versuch geglückt und jeder konnte eine Flasche mit nach Hause nehmen. Zuletzt zeigte uns Herr Dr. Wannowius noch wie man mithilfe von flüssigem Stickstoff Eis macht, dass wir dann auch noch gegessen haben. Dank Herrn Dr. K. J. Wannowius konnten wir alle Versuche erfolgreich durchführen.

Der WPU-Kurs der ARS wollte bei dem Besuch im Schülerlabor mit den Profis von Merck einige Versuchsanregungen für die WPU-AG sammeln, weil der WPU-Kurs auch dieses Jahr im 2. Halbjahr eine Experimentier-AG für 5. und 6. Klässler anbietet.

Luca

Ich bin seit 2018 Schüler an der ARS und gehe auf den Gymnasialzweig. Seit einem halben Jahr besuche ich die Homepage-AG und für die Bilder zuständig. In meiner Freizeit interessiere mich für auch für Fotos und Bildbearbeitung.