Die Streitschlichter, konfliktfrei durch den Schulalltag

Viele haben schon von ihnen gehört, manchem haben sie bereits den Schulalltag erleichtert, doch gibt es noch immer Schüler, insbesondere die Neulinge an der ARS, die nicht wissen, dass es sie gibt: die Streitschlichter.

Die Aufgabe der Streitschlichter, auch Mediatoren genannt, ist es, SchülerInnen bei auftretenden Streitigkeiten und Problemen untereinander oder mit Lehrern zu unterstützen, indem sie den betroffenen Parteien als Moderatoren und Vermittler zur Seite stehen. Somit können Konflikte gemeinsam aus der Welt geschafft werden und die Betroffenen gehen wieder sorgenfrei und gerne in die Schule.

An unserer Schule findet man die Streitschlichter jeweils dienstags und donnerstags in den 2.großen Pausen auf dem Schulhof; damit man sie unter den hunderten von Schülern erkennen kann, tragen sie grüne Buttons. Wer also ein Problem hat, kann so auf sie zugehen und sie ansprechen.

Die Streitschlichter versuchen nach Kräften sofort zu helfen. Da es aber auch hin und wieder komplexere Probleme gibt, die einen ruhigen Ort und ausreichend Zeit benötigen, kann man mit ihnen einen Termin ausmachen und so in Ruhe mit den betroffenen Personen reden.

Außerdem gibt es vor dem Zimmer des Hausmeisters einen Briefkasten der Streitschlichter: Wer also einen Gesprächstermin braucht, schreibt ihnen einfach eine kurze Nachricht mit Namen und Klasse, notiert den Grund und wirft sie einfach in den Kasten. Die Streitschlichter werden die betroffene Person aufsuchen und mit ihr dann einen Termin ausmachen.

Unter der Woche gibt es keinen festen Termin für ein Treffen aller Streitschlichter, jedoch steht die Chefin der Gruppe, Frau Schippert- Asli, immer zur Verfügung. Von einer Kollegin übernommen, leitet sie die Gruppe der Streitschlichter schon seit 2003 und hat das Projekt ausgebaut und an der Schule etabliert. Als besonders positiv empfindet es Frau Schippert-Asli, dass SchülerInnen lernen, Konflikte ohne körperliche Gewalt selber zu lösen. Das Projekt trägt dazu bei, ein gutes Schulklima zu schaffen, da es den Schülern die Grundprinzipien gelungener Kommunikation vermittelt.

„Viele Schüler sind durchaus in der Lage, ihre Konflikte ohne den Eingriff Erwachsener aus dem Weg zu räumen. Ich bin immer wieder überrascht, mit wie viel Sensibilität und Umsichtigkeit die Streitschlichter den betroffenen Schülern zur Seite stehen. Das Projekt zeigt einmal mehr, dass es sich lohnt, viel Vertrauen in die Schüler zu setzen.“, resümiert Frau Schippert- Asli ihre Arbeit mit den Mediatoren.

Jennifer Kaul, 9aG

Luca

Ich bin seit 2018 Schüler an der ARS und gehe auf den Gymnasialzweig. Seit einem halben Jahr besuche ich die Homepage-AG und für die Bilder zuständig. In meiner Freizeit interessiere mich für auch für Fotos und Bildbearbeitung.