Angesichts der verheerenden Fluten, die im Oktober 2024 Teile von Valencia und Umgebung heimgesucht haben, hat sich die Schulgemeinde unter Federführung der Schülervertretung (SV) zu einer solidarischen Aktion entschlossen.
Um den betroffenen Menschen zu helfen und ihnen in dieser schwierigen Zeit beizustehen, wurden Kuchenspenden in den großen Pausen verkauft. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler von den Vertrauenslehrkräften Frau Hülya Yesilhark und Herrn Dogan Kilic.
„Es ist unser Anliegen, den Flutopfern schnell und unbürokratisch zu helfen. Wir möchten zeigen, dass wir in Zeiten der Not zusammenstehen und uns gegenseitig unterstützen.“, erklären Lola Bart und Björn Hopf. Beide Lehrkräfte waren zum Zeitpunkt der Naturkatastrophe mit einer Schülergruppe unserer Schule zur Praktikumsbetreuung in Spanien.
Die gesammelten Spenden wurden an unsere befreundete Gemeinde, Torrecampo in Andalusien, übergeben. Der dortige Bürgermeister, Paco Alcalde, wird die Spende der Adolf-Reichwein-Schule an Betroffene der Flutkatastrophe weiterleiten und so unbürokratisch vor Ort helfen. Mit folgenden Worten hat er sich bei der Übergabe des Schecks bedankt: "Im Namen der Stadtverwaltung von Torrecampo, unseres Dorfes und unseres Landes möchten wir den Schülern der Adolf-Reichwein-Schule unseren tiefsten Dank aussprechen für ihren Einsatz, ihre Arbeit und ihre Solidarität, indem sie diese finanzielle Hilfe gesammelt haben. Die Unterstützung haben wir an die Betroffenen weitergeleitet. Vielen, vielen herzlichen Dank!"