Schülerschaft mit Sportabzeichnungen ausgezeichnet

Im Mai 2015 veranstaltete die Adolf-Reichwein-Schule wie jedes Jahr die Bundesjugendspiele. Organisiert wurde diese Schulsportveranstaltung von dem Sportlehrer Chris Scheuermann.

Die Schülerinnen und Schüler nahmen damit automatisch an zwei Wettbewerben teil: an den obligatorischen Bundesjugendspiele und zum wiederholten Mal auch am Deutschen Sportabzeichen. Die erfahrenen Sportlerinnen und Sportler konnten dies daran merken, dass je nach Alter, manch einer nicht nur 75 m rennen brauchte, sondern zusätzlich auch noch 100 m. Organisator Chris Scheuermann erklärt, dass momentan die verschiedenen Leichtathletikprüfungen der Bundesjugendspiele leider noch nicht für alle Altersstufen kompatibel mit den Anforderungen des Deutschen Sportabzeichens sind.

Eine große Hilfe war auch in diesem Jahr, dass an jeder Station zwei bis drei Helfer der LG Langen die Sportlehrkräfte tatkräftig bei den Prüfungen unterstützten. So lies sich der sportliche Wettstreit sehr effizient durchführen und sowohl die Vereinswettkampfrichter als auch die Sportlehrkräfte bezeichneten die Zusammenarbeit als sehr gelungen und versicherten sich gegenseitig, dass diese Art der Kooperation fortgeführt werden soll.

Nachdem die Leistungen nun ausgewertet wurden, mussten die Daten dann noch vom Landessportbund weiterverarbeitet werden. Aber was anscheinend lange währte wurde nun am vergangenen Freitag feierlich zu Ende gebracht.

Alle Schülerinnen und Schüler, die die Mindestanforderungen der einzelnen Sportabzeichenprüfungen erzielten, wurden zur Verleihung der Sportabzeichen in die Aula der Adolf-Reichwein-Schule eingeladen. Die jeweils Klassenbesten durften nicht nur die Urkunden und Abzeichen ihrer Klassenkameradinnen und Klassenkameraden stellvertretend in Empfang nehmen, sondern bekamen ihre eigenen Andenken von den eingeladenen Vertretern der LG Langen überreicht.

Insgesamt erfüllten im letzten Jahr 266 Schülerinnen und Schüler (+55 Sportabzeichen im Vergleich zum Jahr 2014) die Anforderungen des Deutschen Sportabzeichens.

Der Wanderpokal für die erfolgreichste Klasse ging für das Jahr 2015 an die Klassen 6bG + 6cG, die sich sichtlich über diese Auszeichnung freuten.