Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kollegin- nen und Kollegen, liebe Eltern, liebe Leserinnen und Leser, endlich ist es wieder soweit! Nach drei Jahren der Pause können wir die aktuelle Ausgabe der Schulzeitung KlARSicht in unseren Händen halten.
Mein Dank richtet sich an die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtunterrichtskurses „KlARSicht“, an Frau Hackel und an Herrn Wolf, die während des Schuljahres 2022/2023 an der Erstellung dieser Ausgabe gearbeitet haben. Das Schuljahr 2022/2023 war für die Schulgemeinde ein ganz besonderes „normales“ Schuljahr. Denn in diesem Schuljahr gab es keine Einschränkungen mehr durch die Corona Pandemie.
Unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6. und 10. fuhren im Oktober 2022 auf Klassen- fahrten, der Spanienaustausch konnte durchgeführt werden und auch die Wintersportwoche im Jahrgang 8 führte die Schülerschaft ins winterliche Südtirol.
Im Mai 2023 stand für unsere Latein- schülerinnen und Lateinschüler die Romfahrt an und die Bläsergruppe des 6. Jahrgangs führte einige Probetage vor dem Frühlingskonzert am 24.05.2023 durch.
Für die Schülerinnen und Schüler der Französischkurse ging es für einen Tag nach Straßburg zum Europaparlament und die Englandfahrt Ende Juni ermöglichte es unseren Schülerinnen und Schüler aus der 7. Jahrgangsstufe ihre Kenntnisse im Umgang mit der englischen Sprache im Alltag anzuwenden.
Wir sind froh, dass unsere Schülerinnen und Schüler diese großartigen Fahrten wieder durchführen konnten, denn insbesondre die gemeinsamen Erlebnisse während der Fahrten bleiben für immer in Erinnerung und sie sind für unsere Schulgemeinde von unschätzbarem Wert (Stichwort: Gemein- schaft).
Jeder von Ihnen kennt sie, die grünen Kreidetafeln! Meine Internetrecherche hat ergeben, dass die grünen Kreidetafeln erstmalig im Jahre 1809 an einer öffentlichen Schule in Philadelphia (USA) eingesetzt wurden. An der ARS haben die Kreide- tafeln seit November 2022 ausgedient, denn wir haben in allen Unterrichtsräumen digitale Tafeln installiert bekommen. Wenn die ARS im Laufe des Jahres 2023 dann noch ans Glasfasernetz angeschlossen wird, profitieren die Lernenden und Lehrenden zusätzlich von schnellem Internet.
Noch im ersten Halbjahr des Schuljahres 2022/2023 wurde die Adolf-Reichwein-Schule als eine von 20 Schulen in Hessen mit dem Siegel „Digitale Schule“ durch das Hessische Kultusministerium ausgezeichnet. Die erhaltene Auszeichnung ist für 3 Jahre gültig und kann nach dieser Zeit durch eine Rezertifizierung bestätigt werden. Die Schulgemeinde hat sich mit der im April 2023 eingereichten Bewerbung um das neue Unterrichtsfach „Digitale Welt“ für den kommenden Jahrgang 5 im Schuljahr 2023/2024 auf den Weg gemacht, sich weiter für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark zu machen.
Wie wichtig Gemeinschaft, Zusammenhalt und die Übernahme von Verantwortung ist, zeigte uns leider einmal mehr eine Naturgewalt. Ein furchtbares Erdbeben erschütterte die Türkei und den Norden Syriens am 6. Februar 2023. Für uns als Schulgemeinde war klar, hier möchten wir helfen. Die Schülervertretung (SV) organisierte gemeinsam mit den Vertrauenslehrkräften Frau Yesilhark und Herrn Kilinc Spendenaktionen in Form von Kuchenverkäufen.
Ein herzliches Dankeschön an die vielen Schülerinnen und Schüler, Eltern, Kolleginnen und Kollegen, die durch Spenden und Kuchenspenden zu einer Spendensumme ca. 2550 € für ein Waisenhaus in Istanbul beitrugen.
Den Abgängerinnen und Abgängern unserer 9. Hauptschul-, 10. Realschul- und 10 Gymnasialklassen wünsche ich auf ihrem weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute und hoffe, dass eure Wünsche in Erfüllung gehen und ihr eure gesteckten Ziele erreicht.
Ein persönliches Dankschön möchte ich an dieser Stelle an die gesamte Schulgemeinde richten, die mich herzlich im August 2022 als neuen Schulleiter aufgenommen hat. Vielen Dank und schöne Sommerferien!
Ein weiterer, abschließender Dank, gilt auch unseren Sponsoren, die durch ihre Anzeigen das kostenlose Verteilen der KlARSicht für alle unsere Schülerinnen und Schüler ermöglichen: Baugenossenschaft Langen, Bundesagentur für Arbeit, Sparkasse Langen-Seligenstadt, Stadt- werke Langen, typographics GmbH, Volksbank


